Die Schwangerschaft schreitet voran


Seit dem letzten Beitrag sind Monate vergangen. Nun bin ich im 7. Monat und der Bauch ist für jeden ersichtlich. Auch wenn ich während der Schwangerschaft das Gefühl habe, die Zeit bleibt stehen und es geht so gar nicht voran, irgendwie habe ich nun ja doch die 26. Schwangerschaftswoche erreicht und in den letzten Wochen und Monaten hat sich einiges getan.

Das Fritzi Projekt

Neben der vielen Lektüre, die man als Schwangere so konsumiert, die ständigen Rekorde bei der Gewichtszunahme und die Recherche von sinnfreien Fragen in noch sinnfreieren Foren gab es in der letzten Zeit doch einige Fortschritte in der Schwangerschaft:

  •  „Das Baby“ hat nun den Projektnamen „Fritzi“, der schon so präsent ist, dass wir aufpassen müssen, dass er nicht zufällig auf der Geburtsurkunde landet.
  • Wir haben die Nackenfalten Messung und das Organscreening hinter uns gebracht
  • Fritzi ist nun nicht mehr nur eine Erbsenschote, sondern eine fette Kohlrübe, was die Größe und das Gewicht anbelangt
  • Die Babyeinrichtung ist nun komplett und wartet so sehnsüchtig wie ich darauf endlich genutzt zu werden
  • Der Test für die Schwangerschaftsdiabetes hat mich im wahrsten Sinne umgehauen
  • Die Nachsorge-Hebamme durfte ich schon kennenlernen
  • Der Geburtsvorbereitungskurs ist fest gebucht
  • Die Geburtsklinik ist ausgewählt
  • Die Babywunschliste auf Amazon erstellt

Einzig die Namensfindung stagniert weiter auf dem Niveau einer Erbsenschote. Ich hätte nie gedacht, dass es so schwer sein wird, einen Namen zu finden, von dem beide absolut überzeugt sind.

Neben der Namensfindung schiebe ich auch den bürokratischen Teil der Schwangerschaft immer weiter vor mir her. Elterngeld, Kindergeld, Mutterschutzgeld oder Anerkennung des Babys durch den leiblichen Vater: Alles Dinge, die ich noch nicht angefasst habe, aber die so langsam auf mich zu rollen. 🙂

Von der Suche nach einem Krippenplatz mal ganz zu schweigen. 😦

Aber die Schwangerschaft ist nun mal ein Step-by-Step-Projekt und so bin ich guter Dinge, dass wir auch diese Themen erledigen können.

Autor: Mareike Wüste

Kommentar verfassen

